Review: Save me - Mona Kasten [GER]

★☆
Titel: Save me
Autor: Mona Kasten
Verlag: Lyx
ISBN: 9783736 305564 (Taschenbuch)
Seiten: 408

Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der teuersten Privatschulen Englands. Vor allem mit James Beaufort, dem heimlichen Anführer des College, will sie nichts zu tun haben. Er ist zu arrogant, zu attraktiv und zu reich. Doch schon bald bleibt ihr keine andere Wahl …
(Quelle: Goodreads)


Vorab muss ich sagen, dass ich dem Bucht echt skeptisch gegenüber stand. Ich habe zwar bereits die andere Reihe von Mona Kasten Begin again gelesen und diese hat mir auch echt gefallen. Aber die Beschreibung dieser Reihe hat mich nicht direkt angesprochen. Geld Glamour Luxus reicher arroganter Typ, ärmeres Mädchen das klang für mich alles ziemlich Klischee haft. Zuerst war ich mir dann auch gar nicht mehr so sicher, ob ich das Buch wirklich lesen. Im Nachhinein bin ich aber so froh, dass Hannah mich gefragt hat ob wir das Buch als Buddy Read lesen wollen!

Die Hauptcharakter in dem Buch ist die 17-jährige Ruby Bell die nur durch ein Stipendium an das Maxton Hall College gekommen ist, in dessen Welt sie eigentlich gar nicht gehört. Sie wohnt in einer abgelegenerer Gegend mit ihrer Familie und das einzige was sie möchte ist ihren Abschluss zu schaffen um danach nach Oxford zu gehen. Und eins ist dabei ganz wichtig für sie: Bloß nicht auffallen. Was ihr auch ganz gut gelingt bis sie Lydia eine Mitschülerin bei etwas beobachtet was sie nicht hätte sehen sollen und dadurch die Aufmerksamkeit ihres Zwillingsbruders James Beaufort auf sich zieht. James ist einer der beliebtesten Jungs am College und seine Familie ist in der ganzen Stadt bekannt.

Wer aber jetzt glaubt, dass Ruby ein zurück haltendes Mädchen ist und sich alles gefallen lässt liegt komplett falsch. Sie weiß ganz genau was sie will und hat auch ihre Prinzipien zu denen sie steht. Sie ist selbstbewusst und zielstrebig. Und dich bin echt begeistert davon, dass die Autorin ihre Charakter Züge auch wirklich bei behalten hat und sie nicht aufgrund eines Jungen ihre Prinzipien sofort über den Haufen schmeißt. Teilweise kann sich sogar richtig gut kontra geben und hat so ihre Bad-Ass Momente.


"Ruckartig hebe ich die Hand und schmeiße das Geld in die Luft.[..] Noch während die Scheine langsam zu Boden segeln , drehe ich mich um und gehe" (S.42)


Ruby plant alles in ihrem Planer und makiert unterschiedliche Felder ihres Lebens in unterschiedlichen Farben. Da ich selber solch einen Planer führe war ich begeistert von diesem Detail.


James ist dieser typische Junge der beliebt ist und mit seiner Jungsgruppe öfter mal für Chaos sorgt. Aber dadurch, dass das Buch aus zwei Sichten geschrieben ist einmal aus Rubys Sicht und auch aus James Sicht merkt man das viel mehr hinter seinem Verhalten steckt. Den auch James hat einiges mit sich rum zu schleppen und mit etwas zu kämpfen. Dadurch merkt man auch wie sehr es ihm missfällt nicht mehr Lacrosse zu spielen.


Auch wenn sich die Beziehung zwischen Ruby und James nur sehr langsam entwickelt hat fand ich das für die Story jedoch sehr passend. Das Ende ging mir dann jedoch alles ein bisschen zu schnell und die Entwicklung wechselte mir zu schnell hin und her und ich hatte das Gefühl die Autorin hat dieses Ende nu ´r gewählt, damit man einen Cliffhanger für das nächste Buch hat.

"Man kann nichts verlieren, was einem nicht gehört" (S.306)

Ansonsten sind mir die tollen, dynamischen Dialoge in dem Buch noch besonders aufgefallen. Egal wer mit wem gesprochen hat es war immer toll mit zu verfolgen. Ebenso wie die Beschreibung von Rubys Familie. Sie haben ebenfalls mit viel zu kämpfen, aber trotzdem wirken sie sehr glücklich mit ihrem Leben und miteinander und die Situationen bei Ihnen zu hause wie sie rum albern oder zum Beispiel zusammen The Voice of Germany schauen und das kommentieren, könnte wie der Alltag eines jeden sein.
Ich war echt positiv überrascht von dem Buch und kann es kaum abwarten bis endlich der zweite Teil raus kommt.
★★★★☆ 4,5 /5
Habt ihr es gelesen? Wie fandet ihr es?
Kathi


Kommentare